Städte-Partnerschaften sind gegründet worden mit dem Ziel der Völkerverständigung, um die Kultur und Lebensweisen der Nachbarländer besser kennen und schätzen zu lernen, Vorurteile abzubauen und toleranter zu werden. Dieses Ziel verfolgt auch der Städte-Partnerschaftskreis in Unterhaching.

Le Vésinet feiert beliebtes bayerisches Volksfest

Unterhaching - Das bayerische Volksfest mit Bier, Brotzeit und Blasmusik hat in der Unterhachinger Partnergemeinde Le Vésinet schon Tradition und erfreut sich bei der Bevölkerung jedes Jahr großer Beliebtheit. Die Organisatoren geben sich beim "Fête de la Bière bavaroise" viel Mühe, weiß-blauen Flair zu verbreiten.

Mitgliederjahresversammlung des Städte-Partnerschaftskreises

Unterhaching - Nach einem Jahr Corona-Pause trafen sich jetzt die Mitglieder des Städte-Partnerschaftskreises Unterhaching zu ihrer Mitgliederjahresversammlung im Festsaal der Hachinga-Halle. Im Mittelpunkt standen die Berichte des Vorstandes und die Nachwahl der Schriftführerin. Die Mitglieder wählten einstimmig Sabine Wolff zur neuen Schriftführerin, die das Amt bereits kommissarisch ausführte.

per eMail am 02.05.2021 / Betreff: Book Exchange Phone Box
 
Sehr geehrter Herr Jaeger,
sehr geehrte Mitglieder des Städte-Partnerschaftskreises e.V.,
Weiterlesen

die Umwidmung der englischen Telefonzelle am Rathausplatz in ein internationales Büchertauschregal ist wirklich ein tolle Überraschung und ein super-gelungenes Projekt. Ich habe mich schon „bedient“ und auch Lesestoff ins Regal gestellt und es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein ...

Die rote Telefonzelle vor dem Unterhachinger Rathaus sticht sofort ins Auge. Nicht nur die Farbe fällt auf, sondern auch der Stil - "very british". Kein Wunder, denn es handelt sich um eine echte britische Telefonzelle. Im Jahre 1999 schenkte die Partnergemeinde Witney Unterhaching die Zelle anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Partnerschaft. Jetzt füllt der Städte-Partnerschaftskreis sie mit neuen Leben: Aus der Telefonzelle wird eine internationale Bücherzelle, die ab sofort geöffnet ist.

Es ist schon Tradition, dass sich eine Delegation des Partnerschaftskreises Unterhaching auf den Weg nach Le Vésinet macht, um auf dem Weihnachtsmarkt der Partnergemeinde Kulinarisches und Dekoratives für Weihnachten zu verkaufen.

PRESSEAUSSENDUNG

Vierzig Jahre Städtepartnerschaft zwischen Bischofshofen und Unterhaching:2019 10 Bild 1 Logo Bischofshofen
Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich Erntedank

Seit vierzig Jahren verbindet Bischofshofen und Unterhaching eine Städtepartnerschaft. Vielfältige Kontakte und auch Freundschaften haben sich seither u.a. zwischen den Vereinen, den Feuerwehren und der Politik ergeben. Anfang Juli 2019 wurden die langjährigen guten Beziehungen bereits in Unterhaching gefeiert. Anlässlich des Erntedankfestes am 6. Oktober 2019 fand die Partnerschaftsfeier in Bischofshofen statt.

Weiterlesen