per eMail am 02.05.2021

Betreff:
 Book Exchange Phone Box
 
Sehr geehrter Herr Jaeger,
sehr geehrte Mitglieder des Städte-Partnerschaftskreises e.V.,
Weiterlesen

Die rote Telefonzelle vor dem Unterhachinger Rathaus sticht sofort ins Auge. Nicht nur die Farbe fällt auf, sondern auch der Stil - "very british". Kein Wunder, denn es handelt sich um eine echte britische Telefonzelle. Im Jahre 1999 schenkte die Partnergemeinde Witney Unterhaching die Zelle anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Partnerschaft. Jetzt füllt der Städte-Partnerschaftskreis sie mit neuen Leben: Aus der Telefonzelle wird eine internationale Bücherzelle, die ab sofort geöffnet ist.

Es ist schon Tradition, dass sich eine Delegation des Partnerschaftskreises Unterhaching auf den Weg nach Le Vésinet macht, um auf dem Weihnachtsmarkt der Partnergemeinde Kulinarisches und Dekoratives für Weihnachten zu verkaufen.

PRESSEAUSSENDUNG

Vierzig Jahre Städtepartnerschaft zwischen Bischofshofen und Unterhaching:2019 10 Bild 1 Logo Bischofshofen
Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich Erntedank

Seit vierzig Jahren verbindet Bischofshofen und Unterhaching eine Städtepartnerschaft. Vielfältige Kontakte und auch Freundschaften haben sich seither u.a. zwischen den Vereinen, den Feuerwehren und der Politik ergeben. Anfang Juli 2019 wurden die langjährigen guten Beziehungen bereits in Unterhaching gefeiert. Anlässlich des Erntedankfestes am 6. Oktober 2019 fand die Partnerschaftsfeier in Bischofshofen statt.

Weiterlesen

Nach dem schon beim ersten Termin Petrus einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, standen die Wettervorzeichen beim zweiten Anlauf am 3. August auch nicht so gut. Kurz nach 18 Uhr regnete es leicht, so dass das diesjährige Dinner in Weiß des Städte-Partnerschaftskreises Unterhaching endgültig ins Wasser zu fallen drohte. Doch die eingefleischten Anhänger des französischen Picknicks in Weiß  schreckten die Regentropfen aber nicht ab.

hallo! wir sind Pauline und Ann-Sophie aus Unterhaching. wir haben einen monat als praktikanten in Le Vésinet verbracht. gewohnt haben wir im "chateau des merlettes". während wir die wochenenden in paris verbracht haben, haben wir unter der woche in der bibliothek "Marcel Gotlib" im zentrum von Le Vésinet gearbeitet. dort haben wir unter anderem einen flyer ins deutsche übersetzt und kleinere arbeiten erledigt, um die dort angestellten zu entlasten. besonders herzlich wurden wir von edith fischof und anne marie borderie empfangen und während des ganzen aufenthalts unterstützt.

Hanah, 18 ans -> Stage d´été au Vésinet (19. Août - 13. Septembre 2019)

Salut ! Je m´appelle Hanah, j´ai 18 ans et j´habite à Unterhaching. Après mon bac en Mai 2019 je faisait un stage d´été pour un mois au Vésinet. J´y ai travaillé au Centre Communal d´Action Sociale dans la rue Jean Laurent. CCAS s´occupe des gens qui ont besoin d´aide. Moi, j´étais dans la résidence Jean Laurent où habitent des gens plus âgées qui ont la possibilité de déjeuner dans le restaurant de Jean Laurent.