1. Feierlichkeiten in Le Vesinet

Freitag, 16. Juni 2023

Es ist in Le Vesinet zur Tradition geworden, dass zum "Fete de la Marguerite" Delegationen aus den Partnergemeinden: Oakwood, Outremont, Unterhaching, Hunters Hill, Worcester und Villanueva de la Canada eingeladen werden. So war der Freitag Abend bereits einem Gala-Essen im Foyer des Alain-Johnemann-Theaters den Partnerschaften gewidmet. Nach einem Champagner-Empfang berichteten drei Jugendliche über ihre Erfahrungen, die sie bei einem längeren Aufenthalt in den jeweiligen Partnergemeinden gemacht hatten. Großem Beifall ernteten sie. Sodann eröffnete die Präsidentin des Comite des Jumelages Annemarie Borderie das Buffet. Anschließend würdigten Thomas H. Jaeger 45 Jahre Partnerschaft zwischen Le Vesinet und Unterhaching, sowie Ross Williams 35 Jahre Partnerschaft zwischen Le Vesinet und Hunters Hill. Die Jubilläums-Torten wurde von beiden angeschnitten und das Dessert war mit dieser Geste frei gegeben.

2023 45 Jahre 1   2023 45 Jahre 2

 

 

Samstag, 17. Juni 2023

 2023 45 Jahre 3   2023 45 Jahre 4

Pünktlich um 11 Uhr begann auf dem Rathausplatz der Festakt. Nach dem die Harmonie die Hymnen gespielt hatte, trug Bürgermeister Wolfgang Panzer seine Rede vor, gefolgt von Altbürgermeister Richard Quinn aus Hunters Hill und Bruno Coradetti Bürgermeister von Le Vesinet. Abschließend ertönte die Europahymne und dann wurde zum Aperitif geladen. Aufgrund der warmen, bzw. besser ausgedrückt, heißen Temperaturen war die Nachfrage nach gekühltem Wasser sehr hoch. Bei einem Imbiss hatten wir etwas Zeit um interessante Gespräche zu führen. Gegen 14 Uhr fuhren uns unsere Gastgeber nach Versailles. Hier erwartete uns eine Sonderbesichtigung eines Traktes, der in der allgemeinen Schlossbesichtigung ausgeschlossen ist. Am Abend stand das Diner en Blanc im Garten von Annemarie Laurent (Ehrenvorsitzende vom Comite des Jumelages) auf dem Programm.

 

 2023 45 Jahre 5   2023 45 Jahre 6   2023 45 Jahre 7

Sonntag, 18. Juni 2023

Zur Feldmesse im Parc le Ibis wurde von der Pfarrei um 10:30 eingeladen.
Nach dem Gottesdienst schlenderte man - nur wenige Schritte entfernt - zum Barbeque. Hier wurden von der Gemeinde organisiert Tische und Stühle aufgebaut und es trafen sich Bürgerinnen und Bürger von Le Vesinet und Gäste aus den Partnergemeinden. Bei diesem Miteinander konnte man sich nicht nur unterhalten, sondern man wurde auch aufgeforderrt, von den zubereiteten Schmankeln zu probieren. Da fiel einem der Abschied - um wieder nach Hause zu reisen - nicht leicht.

 2023 45 Jahre 8