Alle Jahre wieder machen sich in der Adventszeit Mitglieder des Städte-Partnerschaftskreises Unterhaching auf den Weg zur Partnergemeinde Le Vésinet. Ihr Ziel ist der Weihnachtsmarkt der Partnergemeinde. Mit Stollen, Lebkuchen, Glühwein und andere Leckereien sorgten sie auch heuer für vorweihnachtliche Stimmung.


Die Nachfrage an dem von den Mitgliedern des Städte-Partnerschaftskreises liebevoll gestalteten Verkaufsstandes war auch in diesem Jahr groß. Aufgrund angekündigter heftiger Winde wurden die Verkaufsstände im Untergeschoss des Rathauses aufgebaut. Der Weihnachtsmarkt in Le Vésinet ist ein Treffpunkt der Partnergemeinden. Denn nicht nur Unterhaching, sondern auch die Partnergemeinden, Worcester (England), Villanueva de la Cañada (Spanien) präsentierten sich mit Verkaufsständen von ihrer weihnachtlichen Seite. Für die weiteren Partner in Oakwood (USA), Outremont (Canada) und Hunters Hill (Australien) erledigten Helfer aus Le Vésinet Aufbau und Betreuung der Stände. Die Vésigondiner hatten ihrerseits einen 'Salon de Thé', eine 'Crèperie' und Stände vom Tourismusbüro und vom Historikerverein eingerichtet.

Den Abschluss des Besuchs in Le Vésinet bildete für alle Beteiligten ein festliches Abendessen, begleitet von Weihnachtsliedern in vier Sprachen und mit dem Banjo des Unterhachinger Delegationsmitglieds Otto Cless sowie Ansprachen der Partnerschaftspräsidenten.

Auf der Heimfahrt hatten die Unterhachinger erst Bedenken wegen der anhaltenden Demonstrationen der 'Gelbwesten'. Jedoch kam gerade von jenen ein Weihnachtsgeschenk: an einer Mautstelle in Lothringen hatten sie alle Schlagbäume geöffnet.

 

 

2018-12 WM LeVesinet

Für weihnachtliche Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt der Partnergemeinde Le Vésinet sorgte in diesem Jahr wieder der Städte-Partnerschaftskreis.
v.l. Astrid Probst, der 1. Vorsitzende, Thomas H. Jaeger, Annegret Leicht-Lindner, Franz Grund und Otto Cless