Die Vorbereitungen begannen bereits Mitte November.

Es wurden reichlich Glühwein und Berge an Stollen, Lebkuchen und Marzipan eingekauft.

Von der Gemeinde Unterhaching konnten wir einen Bus leihen und mit den Weihnachtswaren beladen. Begleitet wurde ich von Marcus Herkenrath, Peter Wöstenbrink und Annegret Leicht-Lindner, großes Danke auch dafür.

Am Donnerstag, den 01.12.2022 um 07:00 Uhr ging es los und wir kamen durch den vielen Verkehr um 20:00 Uhr erschöpft in Le Vésinet an.

Freudig wurden wir von unseren Gastgebern Edith Fischof, Thierry Beau und Josette Hubert empfangen. Unsere hungrigen Mägen wurden durch ein köstliches elsässisches Gericht von Marie-Agnès Beau gefüllt.

Am nächsten Morgen begannen wir bereits um 09:00 Uhr mit dem Aufbau unserer Waren in den zwei Chalets, eines für Glühwein und Lebkuchen und das zweite für unsere Weihnachtsdekoration, wie Nussknacker, Räuchermännchen, etc. Typisch deutsche Weihnachtsdekorationen sind bei unseren französischen Freunden sehr beliebt.

Auch in den weiteren Ständen und Chalets, in denen die anderen Partnerstädte ihre landestypischen Weihnachtswaren anboten, wurde emsig verziert und eingerichtet. Der Platz veränderte sich binnen kurzer Zeit in eine wunderschöne Weihnachtswelt.

Noch am Freitag um 14:00 Uhr wurde der Marché de Noel von der Präsidentin der Jumelage de Vésinet Anne Marie Borderie eröffnet, auch der 1. Bürgermeister Bruno Coradetti sprach zur Eröffnung.

Von da an war reges Treiben auf dem Markt und die Nachfrage nach Glühwein, Stollen und Lebkuchen sehr groß. Einiges an Weihnachtsdekoration ziert nun die Wohnzimmer in Le Vésinet.
Auch am Samstag blieb uns kaum Luft für eine Pause. Stollen und Glühwein schätzt man in Le Vésinet als deutsche Weihnachtsleckerei einfach sehr.

Den Sonntagsverkauf übernahm netterweise Bernard Monnait und Michel Bohnenplus, so dass wir am Sonntag um 08:00 Uhr die Heimreise antreten konnten.

Alles in allem ein anstrengendes, aber wunderschönes Wochenende mit zahlreichen Gesprächen und netten Begegnungen. Perfekt organisiert von Edith Fischof (Vizepräsidentin Jumelage de Vésinet).

Großes Lob an das Comité de Jumelages du Vésinet.


Sabine Wolff
auch im Namen von Annegret Leicht-Lindner, Peter Wöstenbrink und Marcus Herkenrath

 

HBLE5670 1  
Sabine Wolff (stellv. Vorsitzende), Marcus Herkenrath,
Annegret Leicht-Lindner und Peter Wöstenbrink (Schatzmeister)

 

 

IMG 7382  

Edith Fischof (Vizepräsidentin des Comité de Jumelages du Vesinet)
und Thierry Beau (Generalsekretär des Comités)

 

  

VRYB3583

 Peter Wöstenbrink und Sabine Wolff

 

IMG 7385