Unterhaching zu Gast bei den Fêtes de la Marguerite in Le Vésinet
Vom 19. bis 23. Juni 2026 durfte eine Delegation der Städtepartnerschaft Unterhaching wieder unsere französischen Freunde in der Partnerstadt Le Vésinet besuchen. Neben dem traditionellen Margeritenfest stand in diesem Jahr ein ganz besonderes Ereignis im Mittelpunkt: das 20-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Le Vésinet und Villanueva de la Cañada.
Tag 1 – Ankunft und festlicher Empfang
Nach unserer Ankunft wurden die Delegationen im Forum herzlich begrüßt. Auch der zweite Bürgermeister von Le Vésinet hieß die Gäste willkommen. Am Abend folgte ein festliches Gala-Dinner, das durch einen beeindruckenden Auftritt der Flamenco-Tänzerinnen und -Tänzer aus Villanueva de la Cañada bereichert wurde.
Tag 2 – Jubiläumsfeier und Dîner en Blanc
Im Rathaus von Le Vésinet fand die feierliche Zeremonie zum 20-jährigen Partnerschaftsjubiläum statt, gefolgt von einem gemeinsamen Buffet. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung oder konnte bei einer Seine-Bootsfahrt genossen werden.
Aufgrund der sommerlichen Temperaturen wurde das Konzert von Mondiovision vom Sonntag auf den Samstag vorverlegt und begleitete das traditionelle Dîner en Blanc. Auch die Flamenco-Gruppe sorgte erneut für Begeisterung. Den krönenden Abschluss des Abends bildete ein beeindruckendes Feuerwerk am Nachthimmel.
Tag 3 – Gemeinschaft und Abkühlung
Der Sonntag begann mit einer Messe in der Kirche Sainte Marguerite. Anschließend trafen sich die Gäste zu einem Picknick im angenehm kühlen Pfarrkeller, wo die Sängerinnen und Sänger von Mondiovision spontan ein kleines Konzert gaben.
Der Nachmittag stand zur freien Verfügung – bei den hochsommerlichen Temperaturen nutzten viele die Gelegenheit zur Abkühlung in den Pools der Gastfamilien. Eine Gruppe aus Unterhaching besuchte zudem das benachbarte Saint-Germain-en-Laye und ließ den Tag bei einem Cafébesuch ausklingen.
Tag 4 – Ausflug nach Rouen
Ein gemeinsamer Tagesausflug führte uns nach Rouen. Bei einer spannenden Stadtführung konnten wir zahlreiche Sehenswürdigkeiten kennenlernen. Das Mittagessen genossen wir mit Blick auf die beeindruckende Kathedrale von Rouen. Anschließend blieb noch Zeit für die Besichtigung der Kathedrale und einen eigenen Spaziergang durch die historische Altstadt. Den Abend verbrachten wir bei unseren Gastfamilien.
Tag 5 – Au revoir!
Nach erlebnisreichen Tagen voller Begegnungen, kulturellem Austausch und gelebter europäischer Freundschaft hieß es Abschied nehmen. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Gastgeberinnen und Gastgebern in Le Vésinet für ihre außergewöhnliche Gastfreundschaft und freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen!